Werte Heilpraktiker Landhut, Seelenbegleiterin & spiritueller Coach: Monika Reisinger-Ausfelder - München, Landshut, Regensburg

Deine Werte, denk´ mal drüber nach

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es um deine Werte bestellt ist?

Und hier meine ich nicht deinen Selbstwert. Das ist ein eigenes Thema.

  • Welche Werte hast du? 
  • Welche Werte lebst du? 
  • Welche Werte verteidigst du? 
  • Welche Werte tragen dich durch dein Leben? 
  • Welche Werte bewunderst du an anderen Menschen?

Von welchen Werten spreche ich? Mir sind z.B. Liebe, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Achtsamkeit, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt sehr wichtig. Das bringe ich meinen Mitmenschen entgegen und möchte ich auch gerne zurückbekommen. 

Gerade in unseren Beziehungen werden wir immer wieder mit diesem Thema konfrontiert. Mit Beziehung meine ich – alle Menschen und alle Dinge, zu denen wir einen emotionalen Bezug haben. Unsere Liebesbeziehung, die Beziehung zu unseren Kindern und Haustieren, unsere Freundschaften und auch die Verbindungen, die wir in unsere Arbeitswelt haben. 

Das Thema WERTE ist ein ganz Spezielles. Denn es macht uns klar, was wir wirklich in unserem Leben haben wollen… es zeigt uns unsere Grundbedürfnisse auf – jene, auf die wir gut schauen und auch jene, auf die wir noch besser achten sollten. Werte sind dazu da, um sie anzunehmen, zu respektieren und zu leben. 

Was wünscht du dir in deiner Beziehung? Treue, Ehrlichkeit, respektvollen Umgang,… 

Was ist dir in deinen Freundschaften wichtig? Ein guter Ausgleich von Geben und Nehmen, humorvolle Gespräche,… 

Worauf legst du im Umgang mit deinen Kindern und Haustieren wert? Sauberkeit, Ordnung,… 

Sehr oft wissen wir um unsere Werte, und unser Gegenüber kann und will dies vielleicht nicht akzeptieren. Was machst du dann? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dennoch sehr wichtig ist, dies auszusprechen und dann miteinander einen Kompromiss zu finden. Und ganz grob gesagt… wenn ich in einer Beziehung/Freundschaft/… permanent meine Werte untergraben muss, dann ist sie für mich nicht länger wertvoll und ich möchte sie dann auch nicht länger leben. Denn das ist „verlorene Liebesmüh“, wie es so schön heißt. 

Laufe ich dann nicht davon?“ – Wovor glaubst du, dass du dann davonlaufen könntest? Vor Themen oder Prozessen oder Erfahrungen? Oh nein, denn du bist ja 

bereits mitten darin. Und es ist jetzt deine Chance, um dich weiterzuentwickeln – und im Stillstand ist das nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. 

Deine Werte sind wichtig, lerne sie kennen und umgib dich mit Menschen die deine Werte akzeptieren, oder auch einen Teil davon ihr eigenen nennen. Setze liebevolle Grenzen, wenn andere deine Werte nicht respektieren, lasse los wenn nötig, schließe  sie in dein Herz wenn es sich für dich gut anfühlt.

Wenn du Hilfe brauchst, um dir selbst Klarheit zu schaffen, dann bin ich gerne für dich da

Kompetent, einfühlsam und herzlich. Auch du schaffst es, diesen inneren Spagat in dir auszubalancieren, sodass du dich freier und glücklicher fühlen kannst als jemals zuvor.

Sind Sie bereit, JETZT etwas an Ihrem Zustand positiv zu verändern, dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Heilpraxis Landshut - Heilpraktiker Landshut Psychologische Astrologie - Monika Reisinger-Ausfelder Bayerbach

Monika Reisinger-Ausfelder

Heilpraktikerin, spiritueller Coach und intuitive Seelenbegleiterin

Es gibt nie einen besseren Zeitpunkt zum Handeln, also warum nicht JETZT?

Ähnliche Beitrage

Ehrlichkeit - Blog Heilpraxis Monika Reisinger-Ausfelder Bayerbach, Ergoldsbach, Landshut, München

Ehrlichkeit

Häufig liest man in Büchern oder Illustrierten, man solle nicht ganz ehrlich sein, Lügen sind „in“.

Weiterlesen »